Auch mal was Schönes ...

Ein Foto von früher, Dieter Telorac mit seinen Hunden, die scheue Streunerin im Hintergrund
Ein Foto von früher, Dieter Telorac mit seinen Hunden, die scheue Streunerin im Hintergrund

Dieter Telorac, 

ein katholischer Pfarrer mit einem Herz für Tierschutzhunde

 

 Ihr Lieben,

gestern waren wir (Karin Huppertz und Iris Flosdorf) unsere Arturida besuchen. Sie zog im April nach

Rödingen zu Pfarrer Dieter Telorac, der in seiner Gemeinde für seine große Hundeliebe sehr bekannt ist.

 

 

Dieter Telorac lernten wir im Jahr 2007 durch eine Zeitungsannonce kennen, er meldete sich auf Tachun, 

einen 4 jährigen Podenco-Mischling von der "Animal-Aid-Foundation" (AAF) aus dem spanischen Tierschutz. 

Ich kann mich noch gut dran erinnern, denn ich staunte nicht schlecht, als er dann vor unserer Tür stand :

Einen Geistlichen hatten wir nicht erwartet ;-)

 

 

Umso mehr freute es uns, dass er ein Herz für Tierschutzhunde hat und er sich für Tachun entschied.

Tachun wurde kurzerhand "umgetauft", denn alle Hunde bekommen von ihm den Namen eines Heiligen ...

So wurde aus Tachun "Gottlieb", obwohl er seine spanische Herkunft kaum verleugnen kann ;-))

 

 

Etwas später stand er wieder vor unserer Tür, um einem weiteren Spanier ein Zuhause zu schenken,

seine Wahl fiel auf einen English-Setter namens Martin, der auch von der AAF kommt.

 

 

Im März starb seine Hündin, die er 10 Jahre lang begleiten durfte, aber nie anfassen konnte,

sie ließ sich beim Gassi gehen fest machen, mehr war nicht drin, auch wurde sie nie richtig sauber.

Aber Pfarrer Telorac hielt an seinem Glauben fest, es gäbe nie einen Grund für

ihn ein Geschöpf Gottes abzugeben, welch ein wunderbarer Mann. 

 

 

Diese scheue Hündin war eine Streunerin aus Osteuropa, die der Herr Pfarrer von einem

seiner dreiwöchigen Urlaube mitbrachte. Sie suchte auf dem Campingplatz nach Essbarem,

ließ sich nicht anlocken, zu scheu und verängstigt war sie, aber eines schönen Tages kletterte

sie einfach ins Wohnmobil und so kam sie zu ihrem Zuhause. 

 

 

Nach dem Tod seiner scheuen Hündin, entschied sich der Herr Pfarrer unserer Arturida

ein Zuhause zu schenken. Arturida heißt nun Rita, ist glücklich in "ihrem Männerhaushalt",

hat alle fest im Griff ;-)) und vervollständigt nun dieses wunderbare Bild ... 

Karin und mir schossen die Tränen in die Augen, so sehr hat sie sich gefreut uns zu sehen, ein sehr

schönes Erlebnis, bei all dem Elend, was wir sonst zu sehen und zu hören bekommen.

 

 

So leben die Vier nun glücklich in ihrer Gemeinde, und so wie jedes Jahr, wenn sich der Herr Pfarrer  

in den dreiwöchigen Urlaub mit seinem Wohnmobil aufmacht, kommen die Hunde selbstverständlich mit ... 

 

 

Danke für Ihr großes Herz, Herr Pfarrer Telorac ! 

 

 

Ich stelle vor:

Pfarrer Dieter Telorac mit Gottlieb (links auf der Couch), Rita (mitten im Geschehen) und Martin (rechts daneben)